SCO-Info 08/2024 (Trainingsfahrt Kienbaum, Protokoll Mitgliederversammlung, EM-Spiele, Party, Müggelseeschwimmen, Spiel und Spaß)

Liebe Schwimmerin, liebe Schwimmer,

gerne informieren wir Euch:

1. Trainingsfahrt Kienbaum:  Vom 24.05.2024 bis Sonntag den 26.05.2024 waren 30 Vereinsmitglieder auf Trainingsfahrt in Kienbaum. Neben den Schwimm- und Sportaktivitäten in der Turn- und Laufhalle, gab Kegelabend, Radtouren, Saunagänge und gutes Essen. Ein vereinsinterner Wettkampf rundete die tolle Fahrt ab. Wir danken dem Betreuerteam für die Begleitung.

2. Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 31.05.2024, die dort geänderte Satzung und die Beitragsordnung findet ihr in der Anlage. Hier das Wichtigste:

• Zur neuen Vorsitzenden wurde Amina Höfer gewählt. Wir bedanken uns bei der scheidenden Vorsitzenden Peggy Lehmann für ihre langjährige Arbeit.
  • Neue Sportwartin ist Lara-J. Sievers
  • Neuer Grundstückswart ist Mario Möhling. Wir bedanken uns beim scheidenden Grundstückswart Gert Morgenstern für seine langjährige Arbeit. Als stellvertretender Grundstückswart wurde Guido Stürtz benannt.
  • Die Satzung und Beitragsordnung wurde entsprechend Antrag in Bezug auf eine Umlage Grundstückspflege geändert.
  • Zum Abstellen von Fahrzeugen und zur Entnahme von Maschinen und Materialien gibt es in der Grundstücksordnung klare Regeln. Insbesondere ist ausgeführt, was es kostet und das diese mit dem Grundstückswart abzustimmen sind. Die Entnahme von Maschinen ist in einer Liste an der Eingangstür zur Werkstatt zu dokumentieren. Die Kostenpflicht wird ab diesem Jahr konsequent durchgesetzt. Materialentnahmen ohne Abstimmung mit dem Grundstückswart sind Diebstahl von Vereinseigentum und werden künftig auch als vereinsschädigendes Verhalten angesehen.
  • Veranstaltungen bzw. Belegungen auf dem Vereinsgrundstück sind online abrufbar: https://www.sco1910.de/vereinsgrundstueck/

3. Folgende EM-Spiele mit deutscher Beteiligung zeigen wir auf dem Vereinsgrundstück:
  • Mittwoch, 19.06.2024, 18:00 Uhr, Deutschland gegen Ungarn (EM) – Das zeitgleiche Schwimmtraining im FEZ findet auch statt.
  • Sonntag, 23.06.2024, 21:00 Uhr, Schweiz gegen Deutschland (EM)

4. Sommernachtsparty: Unsere traditionsreiche Sommernachtsparty findet in diesem Jahr am 29.06.2024 auf dem Vereinsgrundstück statt. Eine separate Einladung findet Ihr beim beigefügtem Flyer. Eure Familien und Freunde sind recht herzlich willkommen. Um Anmeldung über die Spond App wird gebeten. Unterstützung benötigen wir noch zum Aufbau am 28.06.2024 ab 16:00 Uhr.

5. Schwimm-Demo Schöneweider Ufer frei!: Am 15.06.2002, wurde die Wiedererrichtung des Kaisersteges nach einer Schwimmdemo über die Spree erstmals öffentlich auf unserem Vereinsgrundstück verkündigt. 22 Jahre später, am 13.07.2024 wird am Platz am Kaisersteg das Schöneweider Brückenfest gefeiert. Von der HTW kommt man aber nicht direkt zum Platz am Kaisersteg. Daher muss demonstrierend geschwommen werden. Treffpunkt ist um 11:30 Uhr am Ufer vor der HTW, beim großen Windradflügel. Für den Transport der Schuhe und weniger Kleidungsstücke sowie eines Handtuches in einem Beutel wird gesorgt. Zur besseren Planung dieses Transportes wird um  Anmeldung hier für die Demo gebeten.

6. Müggelseeschwimmen: findet am 14.07.2024 statt. Jugendliche dürfen nach den Freiwasserschwimmregeln erst mit dem vollendeten 14. Lebensjahr die 3,5 Kilometer lange Strecke schwimmen. Bitte beachtet, dass diesmal die AKI (Jahrgang 2015 und 2016) und AKII (2013) auf einen 400 m Dreieckskurs sowie (NEU!)  AKIII (2010 und 2012) und AKIV (14.07.2007 bis 2009) auf einem 800 m Dreieckskurs starten. Falls Ihr Interesse habt, bitte meldet Euch direkt hier an. Bitte hinterlegt als Lastschriftkonto das Vereinskonto (DE56 1208 0000 4014 7564 01) und tragt als Vereinsname „SC Ostend 1910 e.V.“ ein. Bitte sendet eine Kopie der Anmeldebestätigung an info@sco1910.de. Sofern Ihr an den Wettkampf nicht teilnehmt und die Teilnehmergebühr vom Verein gezahlt wurde, werden wir die Teilnehmergebühr zurück fordern.

7. Spiel und Spaß: Am Mittwoch, 17.07.2024, jährt sich zum 114 mal der Gründungstag unseres Vereins. Gleichzeitig ist es der Tag der Zeugnisausgabe in Berlin. Wir planen für alle Kinder und Jugendlichen unser traditionelles Burgergrillen mit Spaß und Spiel auf dem Vereinsgrundstück ab 17:00 Uhr.  Wir brauchen Unterstützung und Mitbringsel. Bitte tragt Euch hier in die „Bring the Bottle“-Liste ein. Wir wollen bei der Veranstaltung auch eine kurzen Ausblick auf die anstehenden Fahrten (Sommerfahrt 2024, Trainingsfahrt Herbst 2024, Jahresabschlussfahrt 2024, Skifahrt 2025 und Sommerfahrt 2025) geben.

8. REWE Aktion Scheine für Vereine: Bis zum 30.06.2024 werden an den Kassen von Rewe noch Vereinsscheine ausgegeben. Bis zum 14.07.2024 könnt Ihr diese auf der der REWE Internetseite oder in der REWE App für unseren Verein eingeben.